Allgemeine Geschäftsbedingungen bis zum 01.10.2018
Geltung
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Verhältnis zwischen der sofatutor GmbH (im Folgenden auch sofatutor oder wir) und ihren Kunden (Ihnen) für alle Verträge, die über die deutschsprachige sofatutor-Plattform abgeschlossen werden. Die deutschsprachige Plattform ist für Nutzer aus Deutschland auf sofatutor.com, für Nutzer aus Österreich auf sofatutor.at und für Nutzer aus der Schweiz auf sofatutor.ch erreichbar. Im Folgenden ist mit sofatutor.com immer auch sofatutor.at und sofatutor.ch gemeint. Für mobile Geräte (z. B. Smartphones) ist die sofatutor-Plattform auf m.sofatutor.com, m.sofatutor.at und m.sofatutor.ch optimiert.
Darüber hinaus gelten diese AGB auch für die sonstige Nutzung der Plattformen sowie der sofatutor-App für iOS. Bei der Registrierung müssen die AGB ausdrücklich anerkannt werden.
sofatutor kann die AGB mit einer Frist von einem Monat ändern, wenn keine Hauptleistungspflichten und andere für Sie entscheidende Regelungen (z. B. die Kündigungsfrist) zu Ihrem Nachteil geändert werden und die Änderung für Sie zumutbar ist. Eine Änderung wird Ihnen schriftlich oder per E-Mail bekannt gegeben und wenn Sie nicht innerhalb eines Monats schriftlich oder per E-Mail widersprechen, wird sie Teil des Vertrags mit sofatutor. sofatutor wird dabei ausdrücklich auf diese Folge hinweisen.
Sollten für Sie noch alte AGB gelten, finden Sie diese unter https://www.sofatutor.ch/legal/agb#old-versions.
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie unter https://www.sofatutor.ch/legal/agb, ausserdem werden sie Ihnen nach einer Bestellung per E-Mail zusammen mit den weiteren Informationen zu Ihrem Vertrag (Laufzeit, Preis) noch einmal zugeschickt. Andere allgemeine Geschäftsbedingungen finden nur dann Anwendung, wenn wir diesen ausdrücklich schriftlich oder in Textform zugestimmt haben.
Vertragsschluss
nach obenEin Vertrag zwischen Ihnen und sofatutor kommt zustande, wenn Sie am Ende des Bestellvorganges auf den Button „Abo kaufen“, „Jetzt kaufen“, „Paket kaufen“ oder “Abo-Upgrade kaufen” klicken. Der Vertrag kann nur in deutscher Sprache abgeschlossen werden. Vor dem Vertragsabschluss haben Sie die Möglichkeit, die von Ihnen angegebenen Daten zu überprüfen und gegebenenfalls zu ändern. Wir speichern die Details Ihres Vertrages, die Sie auf der Seite mit dem Button „Abo kaufen“, „Paket kaufen“, „Jetzt kaufen“ oder „Abo-Upgrade kaufen“ noch einmal zusammengefasst finden und die Ihnen nach Abschluss eines Vertrags per E-Mail zugeschickt werden. Sie können den Inhalt Ihres Vertrages in Ihrem Nutzerkonto auf sofatutor.com einsehen, wenn Sie eingeloggt sind.
sofatutor bietet Basis-Abonnements an, bei denen auf der Lernplattform die Video-Funktionalität und die dazugehörigen Übungen genutzt werden können, sowie Premium-Abonnements, bei denen darüber hinaus der Hausaufgaben-Chat und die Lehrerbox genutzt werden können, sowie Arbeitsblätter zu vielen Videos ausgedruckt und gespeichert werden können. Abonnements, die vor dem 14.09.2016 abgeschlossen wurden, werden Medium-Abonnements genannt. Die Nutzer dieser Medium-Abonnements können auf der Lernplattform die Video-Funktionalität und die dazugehörigen Übungen sowie den Hausaufgaben-Chat nutzen, sowie Arbeitsblätter zu vielen Videos ausdrucken und speichern.
Ausserdem können individuelle Online-Nachhilfestunden bei einem Nachhilfelehrer als Abonnement (Ein-Monats-Abonnement) sowie - bei Verfügbarkeit - als Stundenpaket zu einem Abonnement gebucht werden. Zudem bieten wir zwei Lerncoaching-Abonnements (Ein-Monats- und Sechs-Monats-Abonnement) an. Einzelheiten zu den verschiedenen Leistungen finden Sie unten.
Den genauen Leistungsumfang der von uns angebotenen Abonnements und Zugänge finden Sie auf https://www.sofatutor.ch/preise.
Ein Abonnement, das über sofatutor.com, sofatutor.at oder sofatutor.ch abgeschlossen wurde, umfasst in jedem Fall nur die Inhalte der deutschsprachigen Plattform, nicht die Inhalte der (englischsprachigen) US-Plattform.
Voraussetzungen
nach obenEs ist für die Nutzung des Angebots von sofatutor erforderlich, dass Sie über einen Computer (z. B. Desktop-Computer, Laptop/Notebook oder Tablet) mit einem Web-Browser und einen Internetzugang (DSL oder vergleichbar) verfügen. Es ist allein Ihre Verantwortung, diese Voraussetzungen zu schaffen. Vor Abschluss eines Vertrags können Sie durch die Nutzung unserer Gratis-Videos überprüfen, ob Ihr Computer und Internetzugang für die Nutzung von sofatutor geeignet sind.
Für die Nachhilfestunden und für das Lerncoaching sind weitere Voraussetzungen erforderlich, die unten unter „Nachhilfestunden“ bzw. „Lerncoaching“ aufgeführt sind.
Preise und Bezahlung
nach obenDie aktuellen Preise der verschiedenen Abonnements/Zugänge und Zahlweisen (z. B. monatlich) können Sie der Preisübersicht unter https://www.sofatutor.ch/legal/preise entnehmen. Nach Vertragsschluss können Sie den Preis sowie die Laufzeit Ihres Vertrags Ihren Rechnungen entnehmen und auf sofatutor.com in Ihrem Nutzerkonto einsehen, wenn Sie sich eingeloggt haben.
Für den Fall des Vertragsabschlusses über eine Lernbox finden Sie diese Informationen ausserdem in der Lernbox.
Sollten Sie für den ersten Vertragszeitraum eine Vergünstigung, etwa einen Gutschein, Rabatt oder Ähnliches, in Anspruch genommen haben, wird bei einer Verlängerung der reguläre Preis zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses fällig, wenn nicht bei Vertragsabschluss etwas anderes ausdrücklich vereinbart wurde. Bei einem Vertrag mit einem zusätzlichen Testzeitraum vor Beginn der regulären Vertragszeit gilt das entsprechend.
Sie können per Lastschrift (nur in Deutschland), Kreditkarte oder Paypal bezahlen. Die Bezahlung Ihres Abonnements hat je nach Ihrer Auswahl monatlich, quartalsweise oder für den gesamten Zeitraum zu erfolgen und ist für den gewählten Zeitabschnitt jeweils im Voraus fällig. Die jeweiligen Preise für die Zahlung in den unterschiedlichen Zeitabschnitten und die angebotenen Zahlungsvarianten können Sie unter https://www.sofatutor.ch/legal/preise einsehen. Die Auswahl zwischen den verschiedenen Möglichkeiten der Zahlung für ein Abonnement können Sie im Buchungsprozess Ihres Abonnements treffen. Ein Schulzeit-Komplett-Zugang muss in einer Zahlung nach Vertragsschluss bezahlt werden.
Die Belastung Ihres Kontos, Ihrer Kreditkarte bzw. Ihres Paypal-Accounts erfolgt unverzüglich. Sollte die Abbuchung von der Kreditkarte oder die Belastung Ihres Paypal-Accounts aus Gründen fehlschlagen, die von Ihnen zu vertreten sind (z. B. die falsche Eingabe der Kontonummer, fehlende Deckung, unberechtigte Rückbuchung), so müssen Sie uns die hierdurch entstehenden Kosten erstatten. Es wird bei einem Fehlschlagen der Zahlung, das von Ihnen zu vertreten ist, zudem Ihr Zugang zu den Inhalten auf sofatutor.com gesperrt, bis Sie uns neue Zahlungsdaten angeben, eine erneute Einziehung von Ihrer Kreditkarte bzw. einen erneuten Einzug von Ihrem Paypal-Account durch Eingabe neuer Zahlungsdaten in Ihrem Nutzerkonto veranlassen oder Ihre Zahlung per Überweisung bei uns eingegangen ist. Bei einer Zahlung per Überweisung muss jedoch zusätzlich die Bearbeitung bei uns erfolgt sein, was ein bis zwei Werktage in Anspruch nehmen kann. Sie können uns jedoch die erfolgte Überweisung auch nachweisen, um Ihr Nutzerkonto wieder freizuschalten. Nehmen Sie dazu bitte Kontakt mit unserem Kundenservice auf. Bei wiederholtem Fehlschlagen behalten wir uns vor, eine erneute Abbuchung von derselben Kreditkarte oder demselben Paypal-Account nicht mehr vorzunehmen, um die Entstehung weiterer Kosten zu vermeiden.
Sollten Sie sich in Zahlungsverzug befinden, wird durch uns gemahnt und Sie haben die Kosten dieser Mahnungen zu tragen.
Laufzeit, Verlängerung, Kündigung
nach obenDie erste Laufzeit des Vertrages beträgt je nach abgeschlossenem Abonnement einen, drei, sechs, zwölf oder 24 Monate. Bei Kauf des Schulzeit-Komplett-Zugangs kann Ihr Zugang zeitlich unbegrenzt durch Sie genutzt werden.
Ihr Abonnement verlängert sich nach Ablauf automatisch um die ursprüngliche Laufzeit bzw. im 24-Monats-Abonnement um zwölf Monate, wenn es nicht von sofatutor oder von Ihnen rechtzeitig in Textform (z. B. per Brief, Fax oder E-Mail) gekündigt wird. Bei einem Vertragsschluss über eine Lernbox (Lernbox-Abonnement) können Sie Ihr Abonnement zusätzlich auch telefonisch kündigen (+49 30 - 308 09 651). Bei der Verlängerung des 24-Monats-Abonnements um zwölf Monate wird die Hälfte des regulären Preises des 24-Monats-Abonnements zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses berechnet. Sollten Sie ein Abonnement mit einem zusätzlichen Testzeitraum vor Beginn des eigentlichen Vertragszeitraumes abgeschlossen haben, so verlängert sich das Abonnement um die für den eigentlichen Vertragszeitraum vereinbarte Laufzeit und zu dem vereinbarten Preis, wenn Sie nicht innerhalb des Testzeitraums kündigen. Ein zweitägiger Gratis-Zugang endet automatisch und muss nicht gekündigt werden.
Die Kündigung muss im Drei-, Sechs-, Zwölf- und 24-Monats-Abo mindestens 14 Tage, im Einzel-Nachhilfe-Abo (Ein-Monats-Abo), bei den zugebuchten regelmässigen Nachhilfestunden, im Lerncoaching-Abo (Ein-Monats-Abo) und im Lerncoaching-Abo (Sechs-Monats-Abo) mindestens sieben Tage vor Ende der Laufzeit erfolgen. Für die Berechnung der Frist ist der Eingang bei uns, bei einem Postbrief der Poststempel, ausschlaggebend (bei Lernbox-Abonnements auch der Zeitpunkt der telefonischen Kündigung), bei einer Kündigung durch sofatutor in jedem Fall der Eingang bei Ihnen.
Ihre Kündigung richten Sie bitte unter Angabe der E-Mail-Adresse, mit der Sie sich bei sofatutor angemeldet haben, und/oder Ihrer Kundennummer an:
sofatutor GmbH
Kundenservice
Grünberger Strasse 54
10245 Berlin
Deutschland
Fax: +49 30 - 515 88 22 29
E-Mail: support@sofatutor.ch
Das Ende der aktuellen Vertragslaufzeit sowie die Länge Ihres Abonnements können Sie auch Ihrer Bestätigungs-E-Mail bzw. Ihrer Rechnung entnehmen sowie auf sofatutor.com in Ihrem Nutzerkonto einsehen, wenn Sie sich eingeloggt haben.
Wenn Sie zu einem regulären Drei-, Sechs-, Zwölf- oder 24-Monats-Abonnement oder Schulzeit-Komplett-Zugang die regelmässigen Nachhilfestunden nachträglich zugebucht haben, können Sie die Einzelnachhilfe unabhängig von Ihrem ursprünglichen sofatutor-Zugang kündigen. Wenn Sie Ihr ursprüngliches sofatutor-Abonnement kündigen, gilt dies auch als Kündigung der Einzelnachhilfe zum Ende der Laufzeit des ursprünglichen Abonnements bzw. dem am nächsten danach liegenden Laufzeitende des Einzelnachhilfe-Abonnements.
Wenn Sie von einem Basis-Abonnement zu einem Premium-Abonnement gewechselt haben, können sie nur das gesamte Abonnement kündigen, nicht aber einzeln die Premium-Leistungen.
Weitere Informationen zu Ihren Ansprüchen nach einer Kündigung in einem Abonnement mit Einzelnachhilfe oder Lerncoaching finden Sie unten unter „Nachhilfestunden“ bzw. „Lerncoaching“.
Das gesetzliche Recht zur ausserordentlichen Kündigung bleibt hiervon unberührt.
Das nachfolgende Widerrufsrecht gilt nur für Verbraucher:
Widerrufsbelehrung
nach obenWiderrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (sofatutor GmbH, Kundenservice, Grünberger Strasse 54, 10245 Berlin, Deutschland, Telefon: +49 30 - 308 09 651, Fax: +49 30 - 515 88 22 29, E-Mail: support@sofatutor.ch) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschliesslich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
– An die sofatutor GmbH, Grünberger Strasse 54, 10245 Berlin, Deutschland, Telefax: +49 30 - 515 88 22 29, E-Mail: support@sofatutor.ch:
– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
– Bestellt am (*)/erhalten am (*)
– Name des/der Verbraucher(s)
– Anschrift des/der Verbraucher(s)
– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
– Datum
(*) Unzutreffendes streichen.
30 Tage testen
nach obenBei der erstmaligen Buchung eines Plattformabonnements (Basis- und Premiumabonnement) können Sie sofatutor 30 Tage lang ohne Risiko ausprobieren. Sollten Sie nicht zufrieden sein, können Sie durch eine E-Mail an
kein-risiko@sofatutor.com von Ihrem Vertrag zurücktreten. In der E-Mail müssen Sie die bei der Anmeldung genutzte E-Mail-Adresse oder Ihre Kundennummer angeben sowie uns mitteilen, dass Sie Ihr 30-Tage-testen-Recht nutzen wollen. Der Vertrag wird damit aufgelöst und Sie erhalten bereits gezahlte Beträge zurückerstattet. Die Erstattung erfolgt durch uns auf das Konto oder die Kreditkarte, von dem/der der Betrag ursprünglich eingezogen wurde oder wird von uns Ihrem Paypal-Account wieder gutgeschrieben. Widersprechen Sie bitte nicht der Lastschrift bzw. der Kreditkartenzahlung, da hierdurch weitere Kosten entstehen, die wir nicht übernehmen.
Weitergehende Rechte, insbesondere gesetzliche Gewährleistungsrechte und Ihr Widerrufsrecht, bleiben hiervon selbstverständlich unberührt.
Haftungsbeschränkung
nach obenEine Haftung der sofatutor GmbH besteht nur bei Verletzungen von Leben, Körper oder Gesundheit, die auf einer mindestens fahrlässigen Pflichtverletzung von sofatutor, einem gesetzlichen Vertreter von sofatutor oder einer Person, die zur Vertragserfüllung für sofatutor tätig wird, beruhen, sowie für sonstige Schäden bei grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzungen dieser Personen. Darüber hinaus haftet sofatutor für vorhersehbare und vertragstypische Schäden, sofern sofatutor oder Personen, die zur Vertragserfüllung für sofatutor tätig waren, eine wesentliche Vertragspflicht fahrlässig verletzt haben.
Nutzung der Plattform und Inhalte
nach obenFür die Registrierung auf sofatutor.com ist eine gültige E-Mail-Adresse erforderlich. Es ist ein Passwort zu wählen, dass gängigen Sicherheitsanforderungen genügt. Das Passwort darf nicht an Dritte weitergegeben werden.
Bei der Nutzung von sofatutor ist auf angemessenes Verhalten und vernünftige Umgangsformen zu achten, insbesondere darf die Nutzung Dritter nicht durch unangemessene Kommentare oder ähnliches beeinträchtigt werden.
Die Nutzung des Zugangs zu sofatutor.com darf nur zu privaten Zwecken erfolgen, eine kommerzielle oder gewerbliche Nutzung oder die öffentliche Vorführung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung erlaubt. Sollten Sie sofatutor zu solchen Zwecken nutzen wollen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
Die auf sofatutor.com abgeschlossenen Verträge sowie die zusätzlichen Zugänge in der Familien-Option sind personengebunden, d. h. es darf nur eine Person mit einem Zugang lernen. Der Lernende kann jedoch die Hilfe Dritter, zum Beispiel seiner Eltern, bei der Nutzung von sofatutor in Anspruch nehmen. In begründeten Fällen kann der Vertrag bzw. Zugang übertragen werden. Wenden Sie sich hierzu bitte an unseren Kundenservice.
Die Inhalte (z. B. Videos, Übungen, Arbeitsblätter) auf sofatutor.com dürfen Sie nicht weiter verbreiten. Eine Speicherung der Arbeitsblätter ist nur während der Laufzeit des Abonnements/des Zugangs (im Premium-, Medium-, Nachhilfe- und Lerncoaching-Abonnement) erlaubt, Videos und Übungen dürfen in keinem Fall dauerhaft gespeichert werden.
Familien-Option
nach obensofatutor kann Abonnements auch mit einer zusätzlichen Familien-Option anbieten. Der Kunde kann dabei im Bestellvorgang auswählen, für ein oder zwei zusätzliche Geschwisterkinder einen Zugang zu buchen. Als Geschwisterkinder gelten dabei auch Kinder, die in einem Haushalt leben, ohne Geschwister zu sein.
Nach der eigenen Registrierung und dem Abschluss des Bestellprozesses kann der buchende Kunde in seinem Nutzerkonto unter „Mein Sofa“ die weiteren Kinder der Familie, die mit sofatutor lernen sollen, per E-Mail einladen. Die E-Mail-Einladung kann erneut auch an unterschiedliche E-Mail-Adressen verschickt werden, es kann jedoch jeweils nur eine Registrierung und Nutzung pro zusätzlichem Zugang erfolgen. Auch die weiteren Kinder der Familie müssen für die Nutzung von sofatutor ihre E-Mail-Adresse angeben und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von sofatutor akzeptieren. Ein einmal vergebener Zugang ist dem hierzu registrierten Kind der Familie grundsätzlich für die gesamte Laufzeit des Abonnements, also auch für eventuelle Verlängerungen, zugeteilt. In begründeten Fällen kann eine Übertragung auf ein anderes Kind der Familie erfolgen, kontaktieren Sie hierzu bitte unseren Kundenservice.
Geld-zurück-Garantie
nach obenBei der erstmaligen Buchung eines Abonnements oder des Schulzeit-Komplett-Zugangs können Sie ohne Risiko testen, wie Ihnen bzw. Ihrem Kind sofatutor beim Lernen hilft. Wird der Zugang regelmässig genutzt, erhalten Sie Ihr Geld für die erste Abonnement-Periode (Gesamtpreis beim Schulzeit-Komplett-Zugang) zurück, wenn Sie nach Ihrer eigenen Einschätzung keinen Lernfortschritt erzielen konnten.
Unter einer regelmässigen Nutzung verstehen wir das Ansehen von durchschnittlich mindestens zehn Filmen pro Woche. In der Einzelnachhilfe und im Lerncoaching wird zusätzlich vorausgesetzt, dass die vereinbarten Termine der Nachhilfestunden bzw. des Lerncoachings wahrgenommen wurden und der Schüler sich aktiv um eine Verbesserung und Mitarbeit bemüht hat, insbesondere sich im Wesentlichen an die zwischen ihm und dem Nachhilfelehrer bzw. Lerncoach getroffenen Vereinbarungen gehalten hat. Auf Wunsch des Kunden werden unter Umständen sämtliche Nachhilfestunden oder Coaching-Einheiten eines Monats an einem Tag oder in einem sehr kurzen Zeitraum gegeben. Da hierdurch aus Erfahrung kein nachhaltiger Lernerfolg erzielt werden kann, können wir in diesen Fällen keine Geld-zurück-Garantie geben. Das bedeutet, dass eine regelmässige Nutzung mindestens zwei Termine mit mindestens sechs Tagen Abstand voneinander voraussetzt. Das Ausbleiben des Lernerfolgs muss sich auf ein Thema beziehen, das zu Beginn des Abonnements auf sofatutor.com vertreten ist. Über die angebotenen Themen können Sie sich über die Suchfunktion bzw. den Fächerbaum informieren.
Für die Inanspruchnahme der Geld-zurück-Garantie schicken Sie bitte im Sechs-, Zwölf- und 24-Monats-Abo mindestens vier Wochen und im Einzelnachhilfe-Abo sowie im Lerncoaching-Abo mindestens eine Woche vor Ende der ersten Abonnement-Periode (beim Schulzeit-Komplett-Zugang vier Wochen vor Ablauf der ersten zwei Jahre) eine E-Mail an support@sofatutor.ch und wir werden Ihnen das entsprechende Formular unverzüglich zusenden. Das ausgefüllte Formular sollte innerhalb der Kündigungsfrist bei uns eingehen und gilt zugleich als Kündigung des Vertrages. Um die Kündigungsfrist einzuhalten, können Sie auch zunächst nur kündigen und die Geld-zurück-Garantie innerhalb von einer Woche nach Erhalt des entsprechenden Formulars in Anspruch nehmen (Eingang bei uns). Beim Schulzeit-Komplett-Zugang muss das Formular bis zwei Jahre nach Buchung bzw. innerhalb einer Woche nach Erhalt des entsprechenden Formulars eingehen, es gilt der spätere Zeitpunkt.
Die Erstattung erfolgt durch uns auf das Konto oder die Kreditkarte, von dem/der der Betrag ursprünglich eingezogen wurde oder wird von uns Ihrem Paypal-Account wieder gutgeschrieben. Widersprechen Sie bitte nicht der Kreditkartenzahlung, da hierdurch weitere Kosten entstehen, die wir nicht übernehmen.
Weitergehende Rechte, insbesondere gesetzliche Gewährleistungsrechte, bleiben von dieser Garantie selbstverständlich unberührt.
Datenschutz
nach obenDer Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns wichtig. Genauere Informationen zum Datenschutz bei sofatutor finden Sie unter https://www.sofatutor.ch/legal/datenschutz.
Chats und Lehrerbox
nach obenDer Hausaufgaben-Chat ist im Einzelnachhilfe-Abonnement, im Lerncoaching-Abonnement, im Lernbox-Abonnement, in Premium-Abonnements, im Medium-Sechs-, Zwölf- und 24-Monats-Abonnement sowie beim Schulzeit-Komplett-Zugang enthalten. Er findet Montag bis Freitag (ausgenommen Feiertage) jeweils von 17-19 Uhr in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch, Französisch, Biologie, Physik, Chemie und Latein statt. In diesen Chats werden Ihnen konkrete Fragen zum Schulstoff des jeweiligen Fachgebiets beantwortet. Der Chat soll dabei als Hilfestellung zum Verständnis des Stoffes und zur Erarbeitung eigener Lösungen dienen und diese nicht ersetzen. Eine komplette Bearbeitung von Hausaufgaben durch sofatutor ist deshalb nicht möglich. Die Bearbeitung von Fragen durch einen Nutzer kann pro Tag und Fach auf drei Fragen und dreissig Minuten Bearbeitungszeit durch die Betreuer des Hausaufgaben-Chats begrenzt werden, um die angemessene Betreuung aller Nutzer durch den Hausaufgaben-Chat gewährleisten zu können.
Die Lehrerbox können Sie in allen Premium-Abonnements, im Einzelnachhilfe-Abonnement und im Lerncoaching-Abonnement (jeweils nur bei Vertragsabschluss nach dem 14.09.2016) immer dann, wenn gerade kein Hausaufgaben-Chat stattfindet, nutzen. Hierbei können Sie uns Fragen zum Schulstoff stellen, die wir in der Regel innerhalb von 24 Stunden beantworten. Zu Verzögerungen kann es z. B. während des Wochenendes oder aufgrund von Feiertagen kommen. Es dürfen pro Nutzer und Tag drei Fragen gestellt werden. Auch die Lehrerbox soll als Hilfestellung zum Verständnis des Stoffes und zur Erarbeitung eigener Lösungen dienen und diese nicht ersetzen, es werden auch hier nicht Hausaufgaben bearbeitet, sondern fachlich konkrete Fragen beantwortet oder Lösungswege aufgezeigt.
Mit der Betreuung der Chats (Kundenbetreuung und Hausaufgaben-Chat) sowie der Lehrerbox auf sofatutor.com darf sofatutor auch Dritte beauftragen.
Nachhilfestunden
nach obenDie Nachhilfestunden im Ein-Monats-Abonnement werden grundsätzlich einmal pro Woche erteilt. Der Unterricht findet ganzjährig, das heisst auch während der Ferien, statt. Sollten Sie einzelne Unterrichtsstunden nicht wahrnehmen können und haben Sie Ihren Nachhilfelehrer darüber rechtzeitig (mindestens 24 Stunden vor Beginn der vereinbarten Nachhilfestunde) informiert, werden diese Stunden nachgeholt. Es können jedoch in einem Abonnement nur maximal zehn Stunden auf diese Weise aufgespart und später nachgeholt werden. Nachhilfestunden aus Stundenpaketen können Sie grundsätzlich flexibel einsetzen, z. B. nach Absprache als wöchentliche Stunde oder auch als Block z. B. zur Vorbereitung auf Prüfungen.
Eine Nachhilfestunde dauert 45 Minuten. Für den Video-Chat der individuellen Nachhilfestunden werden zusätzlich zu Ihrem Computer und Internetanschluss eine Webcam und ein Headset (alternativ: Mikrofon und Lautsprecher) benötigt, falls diese Funktionen nicht schon in Ihrem Computer integriert sind. Der Video-Chat findet über eine web-basierte Software in Ihrem Browser und in Einzelfällen über einen Video-Chat, der auf Ihrem Computer installiert werden muss, statt. Gerne helfen wir oder der Nachhilfelehrer Ihnen bei Problemen mit entsprechenden Einstellungen an Ihrem Computer.
Nach dem Vertragsabschluss wird zur Vorbereitung der Nachhilfestunden ein telefonisches Erstgespräch geführt, um die Einzelnachhilfe vorzubereiten und auf den individuellen Bedarf abzustimmen. Sie werden dazu von einem Mitarbeiter von sofatutor unter der beim Vertragsabschluss angegebenen Telefonnummer angerufen. Sollten wir Sie unter dieser Telefonnummer an mindestens zwei verschiedenen Tagen nicht erreichen, erhalten Sie von uns zunächst eine E-Mail. Sollten Sie hierauf nicht reagieren, kontaktieren wir Sie per Brief. Nachhilfestunden im Abonnement, die nicht erteilt werden können, weil wir Sie trotz angemessener Bemühungen nicht erreichen können, werden nur für zwei Wochen nachgeholt. Das bedeutet, dass Sie nur bis zu zwei versäumte Nachhilfestunden nachholen können, auch wenn wir Sie erst nach längerer Zeit erreichen können bzw. Sie uns erst nach längerer Zeit kontaktieren, sofern wir uns ausreichend hierum bemüht haben.
Sie können das Fach, in dem die Nachhilfestunden erteilt werden, jeweils zum Ende der Laufzeit (ein Monat) wechseln bzw. bei den hinzugebuchten Stundenpaketen für jedes gebuchte Paket erneut auswählen. Ein Wechsel ist dann ausgeschlossen, wenn wir das betreffende Fach zum Zeitpunkt des Wechsels nicht anbieten bzw. in diesem Fach keine Kapazitäten vorhanden sind. Sie müssen uns den Wechsel mindestens eine Woche vor Ende der Laufzeit ankündigen. Das Ende der aktuellen Vertragslaufzeit können Sie jederzeit auf sofatutor.com in Ihrem Nutzerkonto einsehen, wenn Sie sich eingeloggt haben.
Sollte es uns in Einzelfällen nicht möglich sein, die Einzelnachhilfe für das von Ihnen gewünschte Fach und zu für Sie passenden Zeiten zu erbringen, weil uns trotz entsprechender Planungen unvorhergesehen kein geeigneter Nachhilfelehrer zur Verfügung steht, so werden wir Ihnen dies unverzüglich, spätestens aber innerhalb von sieben Tagen nach Vertragsschluss bzw. bei Problemen aufgrund Ihrer Terminwünsche sieben Tage nach unserer Kenntnis von diesen, mitteilen. In diesem Fall können wir von dem mit Ihnen geschlossenen Vertrag über die Einzelnachhilfe zurücktreten. Selbstverständlich erstatten wir Ihnen dann unverzüglich die von Ihnen geleistete Zahlungen.
Kunden, die bereits einen Vertrag über ein Abonnement abgeschlossen haben, können Pakete mit einer festgelegten Anzahl zusätzlicher Nachhilfestunden kaufen. Es handelt sich bei diesen hinzugebuchten Nachhilfestunden nicht um ein Abonnement. Hinzugebuchte Stundenpakete können nach Absprache mit dem Nachhilfelehrer flexibel und auch in verschiedenen Monaten eingesetzt werden, jedoch nur in dem Fach, für das zu dem jeweiligen Zeitpunkt bereits ein Abonnement besteht, bzw. für das bei der Buchung der Stundenpakete angegebene Fach.
Es besteht kein Anspruch des Kunden auf die Buchbarkeit von zusätzlichen Nachhilfestunden für die Einzelnachhilfe. Die Verfügbarkeit der hinzugebuchten Nachhilfestunden kann zeitweise oder dauerhaft eingeschränkt oder diese nicht mehr angeboten werden. Bereits gebuchte Nachhilfestunden sind davon selbstverständlich nicht betroffen.
sofatutor behält es sich vor, die Nachhilfestunden in Zusammenarbeit mit einem Partner zu erbringen bzw. Dritte mit der Leistungserbringung zu beauftragen. Selbstverständlich bleibt auch in diesem Fall sofatutor Ihnen gegenüber für die erbrachte Leistung verantwortlich.
Sollte die Einziehung bzw. Belastung fälliger Beträge fehlschlagen, so können wir die Erbringung der Nachhilfestunden unterbrechen, bis Sie uns gültige Zahlungsdaten mitgeteilt haben bzw. uns die Zahlung per Überweisung nachweisen oder diese bei uns eingegangen ist. Diese Nachhilfestunden werden nach der Zahlung nachgeholt.
sofatutor sichert die hohe Qualität der Nachhilfestunden durch umfangreiche Massnahmen. Die Nachhilfelehrer werden sorgfältig ausgewählt und auf ihre Aufgabe und die speziellen Ansprüche von sofatutor umfangreich vorbereitet. Dazu gehört auch die stichprobenartige Überprüfung der Nachhilfestunden und die sorgfältige Vorbereitung der nächsten Nachhilfestunde durch unsere Nachhilfelehrer. Hierfür werden Sie bei der Einzelnachhilfe im Bestellprozess um Ihre Einwilligung zur Aufnahme von einzelnen Nachhilfestunden sowie der jeweiligen Zusammenfassung der Stunde durch den Schüler gebeten. Über eine Aufnahme wird der Nachhilfeschüler in jedem Einzelfall vorab informiert. Details hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Für den Fall der Kündigung Ihres Abonnements können noch nicht erteilte, aber rechtzeitig abgesagte Stunden oder Stunden aus einem Stundenpaket bis zu sechs Wochen nach Ende des Abonnements nachgeholt werden. Die Anzahl der nachzuholenden Stunden aus dem regelmässigen Abonnement (nicht einem Stundenpaket) ist auch in diesem Fall auf zehn Stunden begrenzt. Sollte die Erteilung innerhalb dieses Zeitraums aus Gründen, die wir zu vertreten haben, nicht möglich sein, so können die Stunden auch zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.
Lerncoaching
nach obenIm Lerncoaching begleitet ein persönlicher Lerncoach Ihr Kind durch den Schulalltag, koordiniert seine schulischen Termine, unterstützt systematisch in der Prüfungsvorbereitung und geht individuell auf die Bedürfnisse Ihres Kindes ein. Dabei werden Inhalte zu Themen wie Lernstrategien, Zeitmanagement oder Motivation vermittelt. Das Lerncoaching kann als Ein-Monats- und Sechs-Monats-Abonnement gebucht werden.
Die Lerncoaching-Einheiten a 20 Minuten werden grundsätzlich einmal pro Woche erteilt. Das Lerncoaching findet ganzjährig, das heisst auch während der Ferien, statt. Sollten Sie einzelne Termine nicht wahrnehmen können und haben Sie Ihren Lerncoach darüber rechtzeitig (mindestens 24 Stunden vor Beginn der vereinbarten Einheit) informiert, werden diese Einheiten nachgeholt. Es können jedoch in einem Abonnement nur maximal zehn Einheiten auf diese Weise aufgespart und später nachgeholt werden.
Für den Video-Chat der individuellen Lerncoaching-Einheiten werden zusätzlich zu Ihrem Computer und Internetanschluss eine Webcam und ein Headset (alternativ: Mikrofon und Lautsprecher) benötigt, falls diese Funktionen nicht schon in Ihrem Computer integriert sind. Der Video-Chat findet über eine web-basierte Software in Ihrem Browser und in Einzelfällen über einen Video-Chat, der auf Ihrem Computer installiert werden muss, statt. Gerne helfen wir oder der Lerncoach Ihnen bei Problemen mit entsprechenden Einstellungen an Ihrem Computer.
Nach dem Vertragsabschluss wird zur Vorbereitung des Lerncoachings ein telefonisches Erstgespräch geführt, um das Lerncoaching vorzubereiten und auf den individuellen Bedarf abzustimmen. Sie werden dazu von einem Mitarbeiter von sofatutor unter der beim Vertragsabschluss angegebenen Telefonnummer angerufen. Sollten wir Sie unter dieser Telefonnummer an mindestens zwei verschiedenen Tagen nicht erreichen, erhalten Sie von uns zunächst eine E-Mail. Sollten Sie hierauf nicht reagieren, kontaktieren wir Sie per Brief. Lerncoaching-Einheiten, die nicht erteilt werden können, weil wir Sie trotz angemessener Bemühungen nicht erreichen können, werden nur für zwei Wochen nachgeholt. Das bedeutet, dass Sie nur bis zu zwei versäumte Einheiten nachholen können, auch wenn wir Sie erst nach längerer Zeit erreichen können bzw. Sie uns erst nach längerer Zeit kontaktieren, sofern wir uns ausreichend hierum bemüht haben.
Sollte es uns in Einzelfällen nicht möglich sein, das Lerncoaching zu für Sie passenden Zeiten zu erbringen, weil uns trotz entsprechender Planungen unvorhergesehen kein geeigneter Lerncoach zur Verfügung steht, so werden wir Ihnen dies unverzüglich, spätestens aber innerhalb von sieben Tagen nach Kenntnis Ihrer Terminwünsche mitteilen. In diesem Fall können wir von dem mit Ihnen geschlossenen Vertrag über das Lerncoaching zurücktreten. Selbstverständlich erstatten wir Ihnen dann unverzüglich von Ihnen geleistete Zahlungen für das Abonnement.
sofatutor behält es sich vor, das Lerncoaching in Zusammenarbeit mit einem Partner zu erbringen bzw. Dritte mit der Leistungserbringung zu beauftragen. Selbstverständlich bleibt auch in diesem Fall sofatutor Ihnen gegenüber für die erbrachte Leistung verantwortlich.
Sollte die Einziehung bzw. Belastung fälliger Beträge fehlschlagen, so können wir die Erbringung der Lerncoaching-Einheiten unterbrechen, bis Sie uns gültige Zahlungsdaten mitgeteilt haben bzw. uns die Zahlung per Überweisung nachweisen oder diese bei uns eingegangen ist. Diese Lerncoaching-Einheiten werden nach der Zahlung nachgeholt.
sofatutor sichert die hohe Qualität des Lerncoachings durch umfangreiche Massnahmen. Die Lerncoaches werden sorgfältig ausgewählt und auf ihre Aufgabe und die speziellen Ansprüche von sofatutor umfangreich vorbereitet. Dazu gehört auch die stichprobenartige Überprüfung der Lerncoaching-Einheiten und die sorgfältige Vorbereitung der nächsten Lerncoaching-Einheit durch unsere Lerncoaches. Hierfür werden Sie beim Lerncoaching im Bestellprozess um Ihre Einwilligung zur Aufnahme von einzelnen Lerncoaching-Einheiten sowie der jeweiligen Zusammenfassung der Einheit durch den Schüler gebeten. Über eine Aufnahme wird der Schüler in jedem Einzelfall vorab informiert. Details hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Für den Fall der Kündigung Ihres Abonnements können noch nicht erteilte, aber rechtzeitig abgesagte Einheiten bis zu sechs Wochen nach Ende des Abonnements nachgeholt werden. Die Anzahl der nachzuholenden Lerncoaching-Einheiten aus dem Lerncoaching-Abonnement ist auch in diesem Fall auf zehn Einheiten begrenzt. Sollte die Erteilung innerhalb dieses Zeitraums aus Gründen, die wir zu vertreten haben, nicht möglich sein, so können die Einheiten auch zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.
Lernbox-Abonnement
nach obenWenn Sie einen Gutschein für einen sofatutor-Zugang in Form einer Lernbox erworben haben, können Sie diesen auf der Plattform sofatutor.com unter https://www.sofatutor.ch/signup/voucher einlösen. Sie müssen dabei diesen AGB zustimmen, ein Nutzerkonto anlegen oder den Gutschein mit einem vorhandenen Nutzerkonto verbinden und Zahlungsdaten für die Verlängerung Ihres Zugangs (Lernbox-Abonnement) angeben. Das Lernbox-Abonnement verlängert sich komfortabel um seine eigene Laufzeit zu dem beim Kauf vereinbarten Preis, den Sie auch Ihrer Rechnung und Ihrem Nutzerkonto entnehmen können.
Für den Kauf der Lernbox selber gelten diese AGB nicht. Sollten Sie die Lernbox zurückgeben wollen, gelten hierfür die jeweiligen Bedingungen zu Ihrem Kauf, die beim Kauf vereinbart wurden bzw. sich auf der Lernbox befinden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
Schlussbestimmungen
nach obenSollte ein Vertrag zwischen sofatutor und einer Person, die Kaufmann ist, unter Einbeziehung dieser AGB geschlossen werden, so gelten zusätzlich folgende Vorschriften:
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
Als Gerichtsstand wird der Geschäftssitz der sofatutor GmbH (Berlin, Deutschland) vereinbart.
Alte Nutzungsbedingungen
- für Nutzer registriert bis zum 01.05.2023
- für Nutzer registriert bis zum 11.10.2022
- für Nutzer registriert bis zum 01.10.2018
- für Nutzer registriert bis zum 12.04.2017
- für Nutzer registriert bis zum 27.09.2016
- für Nutzer registriert bis zum 07.03.2016
- für Nutzer registriert bis zum 01.10.2014
- für Nutzer registriert bis zum 01.11.2013
- für Nutzer registriert bis zum 09.09.2013
- für Nutzer registriert bis zum 14.06.2013
- für Nutzer registriert bis zum 28.10.2012
- für Nutzer registriert bis zum 01.04.2011
- für Nutzer registriert bis zum 28.01.2011
- für Nutzer registriert bis zum 03.08.2009