sofatutor ist eine digitale Lehr- und Lernplattform, die wirkt. Wissenschaftlich untersucht.

sofatutor unterstützt Schüler*innen und Lehrkräfte beim digitalen Lehren und Lernen.

sofatutor für Schulen
Illustration von einer Schülerin, die eine Sofatutor Auszeichnung bekommen hat
sofatutor steigert nachweislich Lernerfolg und Lernmotivation

Dies zeigt eine aktuelle Wirksamkeitsstudie des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FIBS) gemeinsam mit dem renommierten Jugendforscher und Senior Expert FIBS Prof. Dr. Klaus Hurrelmann sowie Trimion applied social research. Hierfür wurden zwischen November und Dezember 2023 insgesamt über 6.600 Personen (1.890 Lehrkräfte, 1.345 Schüler:innen und 3.406 Eltern) zur Nutzung und Wirkung von sofatutor befragt.

Nachgewiesener Lernerfolg mit sofatutor
Illustration von einer Schülerin, die auf ihrem Bett liegt und sofatutor auf ihrem Tablet nutzt.
Eine Lehrerin steht im Klassenzimmer und lächelt in die Kamera.

der Schüler*innen würden sofatutor weiterempfehlen.

Mehr als 95 % der Schüler*innen geben an, dass sofatutor hilfreich ist, um …

  • Icon 0

    … die schulischen Leistungen zu verbessern.

  • Icon 1

    … mehr Spaß beim Lernen zu haben.

  • Icon 2

    … die Lernmotivation zu steigern.

Nachgewiesener Lernerfolg mit sofatutor
Illustration von einer Schülerin, die auf ihrem Bett liegt und sofatutor auf ihrem Tablet nutzt.
Eine Lehrerin steht im Klassenzimmer und lächelt in die Kamera.

der Schüler*innen würden sofatutor weiterempfehlen.

Mehr als 95 % der Schüler*innen geben an, dass sofatutor hilfreich ist, um …

  • Icon 0

    … die schulischen Leistungen zu verbessern.

  • Icon 1

    … mehr Spaß beim Lernen zu haben.

  • Icon 2

    … die Lernmotivation zu steigern.

sofatutor fördert Basiskompetenzen und wirkt strukturellen Benachteiligungen entgegen.
  • Die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch werden von allen Gruppen am häufigsten genutzt.

  • 85 % der Schüler*innen finden sofatutor hilfreich, um ihre Deutschkenntnisse zu verbessern.

  • Fast alle Lehrkräfte bestätigen, den heterogenen Bedürfnissen ihrer Schüler*innen differenzierter begegnen zu können.

Eine Lehrerin steht im Klassenzimmer und lächelt in die Kamera.